Beer, Georg Josef (1763-1821), Ophthalmologe

Beer Georg Josef, Ophthalmologe. * Wien, 23. 12. 1763; † Wien, 21. 4. 1821. Stud. erst Theol., dann Medizin, 1786 Dr.med., arbeitete sieben Jahre unter Barth, wurde dann praktischer Augenarzt und gewann solchen Ruf, daß für ihn, trotz der Anfeindungen Barths ein eigener Lehrstuhl der Augenheilkunde mit Klinik in Wien errichtet wurde. 1812 ao., 1818 o. Prof. Seine Veröffentlichungen zeigen ausgezeichnete Beobachtungsgabe. Er hatte zahlreiche Schüler und gab 1813–16 das „Jb. über die Ereignisse in dem klinischen Institut für Augenkrankheiten an der Univ. zu Wien“ heraus. Einer der bedeutendsten Ophthalmologen seiner Zeit (Staruntersuchungen).

L.: Festschrift, G.B. zum 70. Geburtstage, hrsg. von A. Weiser, 1935; Schönbauer; Hirsch; Pagel; Wurzbach; ADB.; NDB; Enc.It.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 1, 1954), S. 63f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>