Brlić, Andrija Torkvat (1826-1868), Politiker und Publizist

Brlić Andrija Torkvat, Politiker u. Publizist. * Brod a. d. Save, 15. 5. 1826; † ebd. 21. 5. 1868. Stud. am Priestersem, in Agram, dann am Wr. Pazmaneum und kam mit Kopitar (s. d.), Miklosich, Kurelac und Strossmayer (s. d.) in Kontakt. Nach Beendigung des Theologiestudiums bereitete er sich, da er für die Priesterweihe noch zu jung war, auf das jur. Doktorat vor. 1848 nahm er am slaw. Kongreß in Prag teil und beteiligte sich an den Barrikadenkämpfen; Dr.jur. in Wien; lebte dann als Rechtsanwalt in Brod. Er trat für eine Föderation im Rahmen der Monarchie ein. Sein Tagebuch über die Jahre 1844–65 ist noch ungedruckt.

W.: Grammatik der illyrischen Sprache, 1854; Die freiwillige Teilnahme der Serben und Kroaten an den vier letzten österr.-türk. Kriegen, 1854; Quellen für serbische Geschichte, 1857; K1. Schriften u. Briefwechsel, hrsg. in Grada za pov. Knjiz. hrv. 16, 1948.
L.: A.G. 2, 3, 4; H. Enc. 3; Nar. Enc. 1.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 2, 1954), S. 115
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>