Fest, Emerich von (1817-1883), Volkswirtschafter

Fest Emerich von, Volkswirtschafter. * Kirchdrauf (Spišské Podhradie, Zips), 3. 11. 1817; † Budapest, 11. 3. 1883. Nach anfänglicher Ausbildung in Käsmark (Kežmarok), Miskolcz und Eperjes (Prešov) stud. F. in Debreczen und Pest und legte 1839 die Advokatenprüfung ab. Er kehrte in seine Heimat zurück, wo er sich besonders um die Förderung des Montanwesens bemühte. 1843/44 und 1848 Reichstagsabg., hielt sich seit 1849 aber wieder in der Zips auf, wo er 1861 Vizegespan und Direktionsmitgl. der Kaschau-Oderberger (Košice-Bohumín) Eisenbahn wurde. 1865 wieder Reichstagsabg., gehörte er dem Komitee für die Vorbereitung des Ausgleiches an. Seine Tätigkeit als 1. Staatssekretär im ungar. Handelsmin. war nur von kurzer Dauer; nach seinem Rücktritt wurde er 1878 Vizegouverneur der Budapester Dir. der österr.-ungar. Bank. Neben zahlreichen volkswirtschaftlichen Publikationen gab er auch eine Reihe deutscher Übersetzungen ung. Dichter (Petöfi) heraus.

L.: Beamtenzeitung 1883, S. 140.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 4, 1956), S. 305f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>