Fink, Anton Barnabas (1867-1947), Priester, Abgeordneter und Volkswirtschafter

Fink Anton Barnabas, Priester, Politiker und Volkswirtschafter. * Andelsbuch (Vorarlberg), 10. 6. 1867; † ebenda, 20. 9. 1947. Aufgeschlossener Seelsorger, der als Dekan seines Heimatbezirkes (Bregenzerwald) sehr segensreich wirkte. Dem Lande Vorarlberg diente er als Abg. und Landesrat. Ruf und Namen als Referent der Landesregierung und des Landtages erwarb er sich aber weit über die Grenzen Österreichs hinaus für den Ausbau der Wasserkräfte. F. griff so initiativ ein, daß er als Schöpfer der Vorarlberger Kraftwerke und der Illwerke bezeichnet werden darf.

L.: Mitt. Landesarchiv Bregenz.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 4, 1956), S. 317
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>