Foest-Monshoff, Rudolf (1867-1936), Großindustrieller

Foest-Monshoff Rudolf, Großindustrieller. * Wien, 21. 2. 1867; † Wien, 24. 8. 1936. Betätigte sich nach Vollendung des montanistischen Hochschulstud. in Leoben (Ing.) in der Schwerindustrie. Als steiermärkischer Landtagsabg. und Bürgermeister der Stadt Judenburg lenkte er durch sein Wirken für die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung während des ersten Weltkrieges die Aufmerksamkeit so sehr auf sich, daß er nach 1918 mit der Leitung der steirischen Anstalt für Einkauf und Volkswirtschaft betraut wurde. 1923 übernahm er bei Errichtung der Unternehmung Österr. Bundesbahnen die Beschaffungsdir., als deren Vorstand er das Beschaffungswesen der Bundesbahnen neu gestaltete; zuletzt versah er gleichzeitig auch den Posten des finanziellen Dir. und wurde Ende 1928 zum Generaldir. der Österr. Bundesbahnen ernannt; 1930 i.R.

L.: Jb. der Wr. Ges., 1929; V.A. Wien.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 4, 1956), S. 334
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>