Ganahl, Carl (II.) (1860-1927), Industrieller

Ganahl Carl (II), Industrieller. * Feldkirch (Vorarlberg), 25. 4. 1860; † ebenda, 15. 10. 1927. Sohn Rudolf G.s (s. d.). Gesellschafter der Firma Carl G. & Co. Neben der Leitung der Firma Mitarbeiter zahlreicher Körperschaften und Berufsverbände, Industrierat des Handelsmin. G., der im Verband der Industriellen Vorarlbergs eine führende Tätigkeit ausübte, war Mitgl. der prov. Landesversammlung, als Vorarlberg zum selbständigen Bundesland erklärt wurde, und wirkte caritativ und sozial für seine Belegschaft (Ferienkolonien für Kinder) sowie für seine Mitbürger, besonders für die Kriegsopfer.

L.: H. Nägele, Ein Jahrhundert Carl G. & Co., 1933.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 5, 1957), S. 398
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>