Gostkowski, Roman Frh. von (1837-1912), Eisenbahnfachmann

Gostkowski Roman Frh. von, Eisenbahnfachmann. * Lemberg, 22. 9. 1837; † Lemberg, 30. 3. 1912. Erwarb durch seine Stud. und durch vielseitige Verwendung im Außen- wie im Verwaltungsdienst der Lemberg–Czernowitz–Jassy- und der Erzh.-Albrecht-Bahn, sowie bei der Generaldir. der österr. Staatsbahnen, ein umfassendes Fachwissen. Durch seine ausgezeichnete wiss. Schulung im hohen Grade befähigt, wertete er seine gründlichen Kenntnisse vielfach auch schriftstellerisch und durch Vorlesungen an der Techn. Hochschule in Lemberg aus, so daß er über Vorschlag des dortigen Professorenkollegiums 1890 auf die neuerrichtete Lehrkanzel für Eisenbahnbetriebslehre berufen wurde.

W.: Bremswerth der Eisenbahnwagen, 1888; Die Gasbahn, 1890; Die Mechanik des Zugsverkehrs auf Eisenbahnen, 1891; Beheizung und Beleuchtung der Eisenbahnwagen, 1898; etc.
L.: Geschichte der Eisenbahnen der österr.-ungar. Monarchie, 1898; V.A. Wien.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 6, 1957), S. 35f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>