Gregorig, Josef (1846-1909), Politiker und Wäscheerzeuger

Gregorig Josef, Wäscheerzeuger und Politiker. * Bisamberg (N.Ö.), 27. 4. 1846; † Maria Enzersdorf (N.Ö.), 2. 7. 1909. Besuchte die Unterrealschule und die Handelsschule und kam als Wäscheerzeuger und Geschäftsinhaber (Mariahilfer Straße 24) in der Pfeidlergenossenschaft zu Ansehen. Als Gefolgsmann Luegers und des Antisemiten E. Schneider trat er Ende der achtziger Jahre in das polit. Leben ein und leitete stürm. Wählerversammlungen in den Wr. Vorstädten. 1889 Gemeinderat, bald darauf Landtags- und Reichsratsabg. der christlichsozialen Fraktion. G., der Typ des Wr. Vorstadtdemokraten, war Führer der Antisemiten im Wr. Gemeinderat und gründete, nachdem ihn seine eigene Partei fallen ließ, den „Bund der Antisemiten“, dessen Obmann er einige Zeit war, bis er auch hier 1904 austrat.

L.: N.Fr.Pr. und Wr.Ztg. vom 3. 7. 1909; R.P. vom 5. 7. 1909.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 6, 1957), S. 54
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>