Guggenberg zu Riedhofen, Otto von (1848-1914), Politiker und Arzt

Guggenberg zu Riedhofen Otto von, Arzt und Politiker. * Brixen (Südtirol), 30. 4. 1848; † ebenda, 10. 1. 1914. Sohn eines Bezirksarztes; stud. an der Univ. Wien Med., 1873 Dr. med., erhielt seine weitere klin. Ausbildung in Wien und Berlin, war dann Regimentsarzt bei den Tiroler Landesschützen, übernahm seine 1. Praxis in Bodenbach a. d. Elbe und war daneben Kurarzt in Obergrund in Böhmen. Nach seiner Rückkehr nach Tirol war er in Meran und Brennerbad tätig. 1890 gründete er, durch zwei Heilerfolge Kneipps angeregt, eine Wasserheilanstalt in Brixen, die er mit viel Erfolg leitete. Seit 1894 gehörte er dem Gemeinderat seiner Vaterstadt an, war Mitbegründer und hervorragender Führer der christlichsoz. Partei Tirols, 1904–13 Bürgermeister von Brixen. G., Landtagsabg. und Kulturratspräs. von Tirol, erwarb sich große Verdienste um die Förderung des Fremdenverkehrs in Südtirol und um den Ausbau von Brixen.

L.: R.P. und N.Fr.Pr. vom 11. 1. 1914; Wr.Ztg. vom 12. 1. 1914; Tiroler Bauernztg. vom 28. 10. 1954; Reimmichl-Kalender, 1949, S. 88; F. Funder, Vom Gestern ins Heute, 1952.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 7, 1958), S. 105
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>