Herz, Eugen (1875-1944), Industrieller

Herz Eugen, Industrieller. * Wien, 26. 8. 1875; † Rimsting (Oberbayern), 5. 1. 1944. Stud. am Schottengymn. und an der Univ. Wien, 1901 Dr.jur. Nach einigen Jahren im öffentlichen Dienst in der Statthalterei und in der Handelskammer (seit 1904) kam er 1907 in die Prager Eisenindustrie, wo er zuerst als Sekretär arbeitete und sehr bald die Prokura erhielt. 1914–36 in der Österr.-Alpine Montanges., seit 1915 als kommerzieller Dir., seit 1928 als leitender Dir. tätig. Nach dem Ersten Weltkrieg organisierte H. das Unternehmen neu, um es auch in der Republik lebensfähig zu erhalten, führte es durch die schweren Jahre der Nachkriegsinflation (zuerst hatte C. Castiglioni die Aktienmehrheit und war Präs., anschließend H. Stinnes) sicher bis zur langsamen Gesundung der österr. Wirtschaft. In den letzten Jahren von H.s Dion. ging die Alpine Montan in das Eigentum der Vereinigten Stahlwerke, Düsseldorf, über. 1936 i.R. Während seiner Tätigkeit als leitender Funktionär des größten österr. Industrieunternehmens hatte H. die österr. Eisenindustrie bei den internationalen Verbänden und europ. Kartellen zu vertreten und die Interessen Österr. zu wahren. H., u.a. Vizepräs. der Wr. Handelskammer, Zensor der österr. Nationalbank, Vorsitzender der Prüfungskomm. der Hochschule für Welthandel, Vorstandsmitgl. des Künstlerhauses, Präs. des österr. Industriellenverbandes, lebte seit 1938 in Oberbayern. Befreundet mit P. Altenberg (s.d.), A. Schnitzler, H. v. Hofmannsthal, M. Mell, K. Schönherr, M. Reinhardt, A. Moissi, A. Bassermann, M. Devrient (s.d.), G. Reimers, F. Andri, A. D. Goltz (s.d.), W. Unger etc., war er als Sammler (Plaketten, Möbel, Bilder, Bücher) vor allem Bibliophile, dessen Spezialgebiet Viennensia, Biographien und Memoiren von Theaterleuten waren.

W.: Abh. in Fachz.; Prosa und Gedichte (ungedruckt).
L.: Mitt. Gen. Dion. Österr.-Alpine Montanges., Wien; St. Herz-Kestranek, Salzburg.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 9, 1959), S. 294f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>