Hinković, Hinko (1854-1929), Publizist und Jurist

Hinković Hinko, Jurist und Publizist. * Vinica b. Warasdin (Varaždin, Kroatien), 11. 9. 1854; † 1929. Stud. an den Univ. Leipzig und Göttingen Jus, war dann einige Zeit bei Gericht tätig. 1878 ging er nach Sušak, wo er die Ztg. der Rechtspartei „Sloboda“ leitete und mit Artikeln über die finanzielle Lage der Kroaten großes Aufsehen erregte. Nach einem Aufenthalt in Paris wurde er Advokat und wandte sich 1886 von der Politik ab. 1895–1901 arbeitete er in London und Paris für „Narodne Novine“. In die Heimat zurückgekehrt, leitete er drei Jahre die spiritist. Ms. „Novo Sunce“. 1906 trat er in die kroat.-serb. Koalition ein, Abg. Während des Ersten Weltkrieges war er als Mitgl. des „Jugoslovenski Odbor“ (Jugoslaw. Ausschuß) in Frankreich, England und besonders in den USA tätig.

W.: Les Yougoslaves, leur Passé, leur Avenir, 1916; Persécutions des Yougoslaves; The Yougoslavs in Future Europe, 1917; Jugoslavija u Americi, 1922; Ulomci iz mog rada u emigraciji (Fragmente aus meiner Arbeit in der Emigration), in: Obzor, 1922/23; etc.
L.: N.Fr.Pr. vom 21. 5. 1906; Znam. Hrv.; Nar. Enc. 1; Das geistige Ungarn; Révai 10, 20; Otto, Erg. Bd. II; Masaryk, Slovnik naučný.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 9, 1959), S. 322
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>