Hönig, Ignaz (1828-nach 1876), Fabrikant

Hönig Ignaz, Fabrikant. * Retz (N.Ö.), 16. 7. 1828; † nach 1876. Anfangs im Handelsfach tätig gewesen, gründete H. 1853 die erste Krawattenfabrik in Österr. und ließ darin die damals noch wenig verwendeten Nähmaschinen aufstellen. Durch Einführen neuer Muster und Stoffe sowie durch gediegene Ausführung der Krawatten — die bis dahin nur im Kleingewerbe erzeugt worden waren — nahm der Handel großen Aufschwung und H. konnte sein Absatzgebiet bis Rußland und nach dem Orient erweitern. Er gliederte seiner Fabrik später Abt. für Halskrägen, Manschetten sowie für Herren- und Damenwäsche an. H.s Verdienste um die Einführung und Entwicklung dieses neuen Fabrikationszweiges wurden auf der Londoner Weltausst. 1862 gewürdigt, seine Erzeugnisse erhielten auf mehreren Ausst. Auszeichnungen.

W.: Wirkwaaren, in: Exner, Gewerbe und Erfindungen, Bd. 1, S. 295ff.; Bekleidung, ebenda, S. 300 ff.
L.: Exner, Gewerbe und Erfindungen, Bd. 1, S. 304f.; Biograph. Lex. der Wr. Weltausst. 1873, hrsg. von Engel und Rotter, Bd. 1, H. 3, S. 35f.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 9, 1959), S. 361
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>