Kecskeméthy, Aurél (1827-1877), Journalist und Jurist

Kecskeméthy Aurél, Journalist und Jurist. * Buda, 27. 4. 1827; † Budapest, 19. 4. 1877. Nach Absolv. des Jusstud. an der Univ. Pest war er Advokat in Pest und Wien. 1849 Sekretär Gen. Görgeys (s. d.); K. gehörte zu der liberalen „Friedens-Partei“, welche die Aussöhnung mit dem K. suchte. 1854 wurde er beim Pressedienst des österr. Innenmin. in Wien angestellt. 1857 machte er die Bekanntschaft Gf. Stephan Széchenyis und besuchte ihn öfters in Döbling. Das machte ihn verdächtig und da er in einer anonymen Flugschrift gegen den Absolutismus Stellung nahm, wurde er 1859 entlassen. Er kehrte nach Pest zurück und widmete sich der Journalistik. Nach dem Oktober-Diplom war er einige Zeit Chefredakteur der Z. „Sürgöny“ („Telegramm“), dem offiziellen Organ der ung. Regierung. Seit 1862 war er Mitarbeiter bei der Z. „Pesti Napló“ („Pester Notizen“) und „Budapesti Hirlap“ („Budapester Tagbl.”). Als Journalist sehr bekannt, war er ein Vorkämpfer des österr.-ung. Ausgleiches und unterstützte die Politik F. Deáks (s. d.).

W.: Magyarország öszpontositása Ausztriában (Ungarns Zentralisierung in Österr.), 1851; Die Lebensfrage Österr. (Anonym), 1860; Vázlatok egy év történetéből 1860 Okt. 1861 Okt., 1862, dt.: Ein Jahr aus der Geschichte Ungarns, 1862; Országgyőlési árny-és fényképek (Unter dem Ps. Aranyos Kákai), 1862, dt.: Licht und Schattenbilder zur Charakteristik des ung. Landtages, 1867; Gr. Széchenyi István utolsó évei halála, 1866, dt.: Gf. Stephan Sz’s staatsmänn. Laufbahn, seine letzten Lebensjahre. . . und sein Tod, 1866; Parlamenti alkotmány és vármegyei reakcio (Parlamentar. Verfassung und Komitatsreaktion), 1867; Nagy férfiaink (Unsere großen Männer), 1874; K. A. naplója (Tagebücher von A. K.), 1851–78, hrsg. von M. Rózsa, 1909.
L.: Vasárnapi Ujság (Sonntagbl.), 1877, S. 259–62; Fővárosi Lapok (Bll. aus der Hauptstadt), 1877, n. 91; Magyarország és a Nagyvilág (Ungarn und die Welt), 1877, n. 16 und 17; Kelet Népe (Volk des Ostens), 1877, n. 177; A. ágai, Porzó. Por és Hamu (Streubüchse. Staub und Asche), 1892, S. 27–44; D. Angyal, Falk M. és K. A. elkobzott levelezése (Die beschlagnahmte Korrespondenz von M. Falk und A. K.), 1925; Pallas 10; Révai 11; Szinnyei 5.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 13, 1963), S. 279f.
<=  S. 1 =>
<=  S. 1 =>