Keess, Stephan von (1774-1840), Techniker

Keess Stephan von, Techniker. * Wien, 31. 10. 1774; † Wien, 13. 6. 1840. Onkel des Vorigen; trat in den Dienst der niederösterr. Regierung und wurde 1810 erster Komm. bei der niederösterr. Fabrikeninspektion. K., ein ausgezeichneter Kenner des Gewerbewesens, machte sich während dieser Tätigkeit durch musterhafte Gutachten in Fabriks- und Privilegienangelegenheiten für die Kommerzbehörden verdient. Er begann mit der Anlage einer techn.-industriellen Smlg., in die er anfangs nur Fabrikate, später auch Rohstoffe aufnahm. Diese später an das ung. Nationalmus. abgegebene Smlg. regte den für das Gewerbe sehr interessierten späteren K. Ferdinand I. zur Anlage eines eigenen techn. Kabinetts an, mit der 1819 begonnen wurde und für welches aus den einzelnen Landesteilen Berichte über deren Fabrikate abgefordert wurden. Diese seit 1835 von K. geleitete Smlg. wurde nach seinem Tod 1842 an das Polytechn. Inst. Wien abgegeben. K., der auch zum Aufbau der Technolog. Abt. des Badner Rollettmus. beitrug, verfügte über ein bedeutendes techn. Wissen, machte selbst mehrere Erfindungen und führte zwei bis dahin nicht beachtete Tonsorten aus der Kremser Gegend einer Verwertung zu. Seine in präziser Weise abgefaßten Schriften über die Entwicklung des Gewerbes in Österr. bildeten die Grundlage für eine Geschichte des Handels und Fabrikswesens und zeigen K.s umfassende technolog. Kenntnisse.

W.: Erfindungen: Patentgarn; Verfahren zur Gewinnung des Öls aus dem Samen ölhaltiger Pflanzen auf kaltem Weg; Verfahren zur Seifenerzeugung mit Benützung eines billigen Fettstoffes; Luftreinigungsapparat; Maschine zur Herstellung blecherner Geschirre; etc. Publ.: Darstellung des Fabriks- und Gewerbe-Wesens im Österr. Kaiser-Staate, 2 Bde. (3 Tle.), 1820–24; Systemat. Darstellung der neuesten Fortschritte in den Gewerben und Manufacturen und des gegenwärtigen Zustandes derselben, gem. mit W. C. W. Blumenbach, 2 Bde., 1829.
L.: Rollett, Neue Beiträge, Tl. 9, 1896, S. 93; Slokar, s. Reg.; Wurzbach; Österr. National-Enc., Bd. 3, 1835; Kosch, Das kath. Deutschland.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 13, 1963), S. 281
<=  S. 1 =>
<=  S. 1 =>