Kenner, Anton von (1833-1914), Verwaltungsbeamter

Kenner Anton von, Verwaltungsbeamter. * Linz a. d. Donau, 12. 6. 1833; † Wien, 18. 4. 1914. Sohn des Dichters Joseph K. (s. d.), Bruder des Folgenden; nach jurid.-polit. Stud. an der Univ. Wien trat er 1856 in den Staatsdienst. 1859 wurde er Finanzkonzipist bei der Steuer-Administration in Wien, 1867 Ministerialkonzipist im Finanzmin. Bei der Schaffung des Reichsfinanzmin. (1868) erfolgte seine Ernennung zum Ministerialkonzipisten in diesem Min. 1872 wurde er Ministerialsekretär, 1877 Vorstand des Rechnungsdepartements (mit Titel und Charakter eines Sektionsrates). Nach mehrjähriger Verwendung als interimist. Departementsleiter im Reichsfinanzmin. wurde er 1888 Ministerialrat. Er leitete das Departement für die finanziellen Angelegenheiten von Bosnien und der Herzegowina und für das gemeinsame Budget. 1895 wurde er zum Sektionschef und Leiter des Präsidialbureaus ernannt. Als solcher vertrat er öfter den Min. vor den Delegationen des österr. Reichsrates und ung. Reichstages. 1900 i.R. 1880 nob. K. erwarb sich Verdienste um die ursprüngliche Einrichtung sowie um den weiteren Ausbau des Rechnungswesens in Bosnien und der Herzegowina und wirkte auch in zahlreichen anderen Angelegenheiten der Verwaltung Bosniens und der Herzegowina erfolgreich.

L.: R.P. vom 21. 4. 1914; F. Schnürer-G. Turba, Der k. österr. Franz Joseph-Orden und seine Mitgl., 1912, S. 9; Akten des Finanzarchivs, Wien.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 294f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>