Komorzynski, Ludwig von (1844-1899), Journalist

Komorzynski Ludwig von, Journalist. * Wien, 20. 8. 1844; † Wien, 11. 10. 1899. Bruder des Vorigen; stud. am Schottengymn. und an der Univ. Wien Jus. Betätigte sich dann schriftsteller., hauptsächlich auf dem Gebiet der Nationalökonomie. Als Generalsekretär des „Reformvereins der Wiener Kaufleute“ hatte er enge Kontakte mit Persönlichkeiten des Handels und der Industrie. Zunächst als Mitarbeiter mehrerer Wr. Ztg. und als Korrespondent für ausländ. Ztg. tätig, wurde er 1875 Redakteur, 1886 Hrsg., 1887 Eigentümer, 1892 Chefredakteur der „Deutschen Zeitung“, einer Wr. Tagesztg., in der er sich durch Jahre hindurch mit wirtschaftspolit. Problemen und mit Innenpolitik befaßte. Nach Verkauf dieser Ztg. wurde er Chefredakteur und Redakteur für den polit. Tl. des Wr. „Fremdenblattes“. Außerdem redigierte er viele Jahre die in Wien erscheinende „Beamten-Zeitung“. Er war jahrelang Wr. Korrespondent und Vertreter der „Linzer Tagespost“, der „Münchner Neuesten Nachrichten“ und der „Neuen Zürcher Zeitung“. K. galt als einer der kenntnisreichsten Wr. Journalisten, der sich durch klare, sachliche Darstellung und durch gründliches Durchdenken des Stoffes auszeichnete.

W.: zahlreiche Abhh. und Artikel in Ztg. und Z.
L.: Wr. Ztg. vom 11. 10. 1899; Beamten Ztg. vom 20. 10. 1899; Biograph. Jb., 1900; Eisenberg, Jg. 1893, Bd. 1.
(Komorzynski)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 17, 1967), S. 103
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>