Kovács (Kovatsch), Josef (1799-1839), Kupferstecher

Kovács (Kovatsch) Josef, Kupferstecher. * Wien, 22. 4. 1799; † Wien–Ober–St. Veit, 7. 6. 1839. Sohn eines Chirurgen; 1815–22 Schüler der Wr. Akad. der bildenden Künste (Kupferstecherschule bei J. Stöber, Austrittsattest 1825), war K. ab 1822 als Reproduktionsstecher für hist. Werke, für Dichtungen und Almanache (Aurora, Immergrün, Riedls Taschenbuch in Wien, Hebe in Pest, Philomele in Brünn) tätig, schuf aber auch selbständige Bll. Er stellte an der Akademie 1824, 1826, 1828, 1834 und 1836 aus (Heilige, Genre, Porträts, Landschaften, Vignetten). Die Vorlagen seiner Stiche waren meist Werke bedeutender Maler des italien. und holländ. Barock, aber auch österr. Zeitgenossen (Krafft, Kupelwieser, Rieder, Ender u. a.), seltener eigene Arbeiten. Er war auch einer der ersten Stahlstecher (1828).

W.: F. Rittler, Geschichte… der Apostel Jesu, 1822, 12 Bll.; K. k. Bildergallerie im Belvedere in Wien, 1821–1828, 19 Bll. nach S. v. Perger; Illustrationen zu Ch. M. Wielands Werken (Leipzig), 1818–1828; für den Almanach Philomele (Brünn), 1825/26, etc. Einzelbll.: H. L. Kraus, 1821, nach Drexler; Faust, 1828, nach Schnorr; M. v. Collin, 1828, nach Kupelwieser (Stahlstich); Arbeitszimmer von K. Franz in der Hofburg, 1828, nach St. Decker, in Persenbeug, 1835, nach eigener Zeichnung (Stahlstiche); J. B. Kováts, 1832, nach Miklossy; Hl. Rosalia, 1834, nach Rieder; F. Schiller, 1834, nach Ender; Hl. Petrus, 1836, nach Glantschnigg; Landschaft, 1836; Franz I., nach Schiavone; Ferdinand I. (Stahlstich); G. F. Händel; etc.
L.: F. Müller, Die Künstler aller Zeiten und Völker…, II, 1860, S. 518; Nagler; F. H. Böckh, Wiens lebende Schriftsteller, Künstler…, 1822, S. 263; Thieme–Becker; Wurzbach; Katalog der Hist. Kunstausst. 1877 (Wien), S. 145; D. Heinz, Linzer Teppiche, 1955, S. 67.
(Schöny)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 17, 1967), S. 170
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