Kranewitter, P. Alois (1817-1880), Missionar

Kranewitter P. Alois, S.J., Missionar. * Tannrain im Oberinntal (Tirol), 14. 4. 1817; † Melbourne, 25. 8. 1880. Nach Absolv. des Gymn. in Meran trat er 1836 in Graz in den Jesuitenorden ein, stud. Rhetorik, Phil. und Theol. in Graz, Linz und Innsbruck. Dort unterrichtete er fünf Jahre am Gymn. und war zwei Jahre Präfekt an der Theresian. Ritterakad. Bald nach seiner Priesterweihe (1848) fuhr er als erster österr. Jesuit nach Südaustralien und wurde zum Begründer der österr. Mission in Australien. Nach Überwindung großer Anfangsschwierigkeiten schuf er eine Position, die die Entsendung weiterer Missionare ermöglichte. Als langjähriger Missionsoberer gründete er eine beträchtliche Anzahl von Missionsstationen, darunter das Kolleg in Sevenhill, wo die österr. Jesuiten schon bald nach 1850 den erfolgreichen Versuch unternahmen, den Weinbau in Australien einzuführen. Ab 1870 wirkte er bei und in Melbourne, wo er 1872 eine dt. kath. Seelsorgestation aufbaute.

W.: Missionsbriefe des P. A. K. S.J. aus Australien, 1851.
L.: A. Kelly, S.J., Jesuit Pioneers, 1901; The Society of Jesus in Australia, 1911; P. Sinthern, S.J., 53 Jahre österr. Jesuitenmission in Australien, 1924; Centenary in Australia of Society of Jesus, 1948; Wurzbach.
(Pinsker)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 18, 1968), S. 207
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>