Kunz, Carlo (1813-1888), Lithograph und Numismatiker

Kunz Carlo, Lithograph und Numismatiker. * Triest, 11. 7. 1813; † Venedig, 11. 2. 1888. Stud. in Triest und Wien Zeichnen und gründete dann in Triest eine lithograph. Anstalt. Er produzierte zahlreiche Stadtansichten und lithographierte Bildnisse berühmter Persönlichkeiten, insbesondere von Künstlern, welche an Triestiner Theatern engagiert waren („Litografia teatrale“). Später arbeitete er gem. mit Kandler (s. d.) und illustrierte für ihn „Viaggio Pittorico del Littorale Austriaco“ (1842). Durch die Beziehungen zu Kandler und anderen Gelehrten begann er sich mit Numismatik zu beschäftigen, wofür er bald ein hervorragender Experte wurde. 1852 ließ er sich in Venedig nieder und sammelte hier u. a. über verschiedene Münzen eine große Anzahl bibliograph. Hinweise, welche er auch illustrierte und von denen ca. 30.000 im Museo Correr in Venedig aufbewahrt werden. 1870 wurde er Konservator der Smlg. Bottacin in Padua, wo er u. a. vor allem viele mexikan. Objekte, Geschenke K. Maximilians, ordnete. 1873 wurde ihm die Leitung des Civico Museo di Antichità in Triest übertragen, wo er die röm. Ausgrabungen und die numismat. Smlg. ordnete und den ersten systemat. Katalog zusammenstellte, welcher später gedruckt wurde. Im Ruhestand lebte er wieder in Venedig.

W.: Il Museo Civico di Antichità a Trieste — Informazione di C. K., 1879; Opere numismatiche di C. K., pubblicate per cura della Società Numismatica Italiana e corredate da figure e Tavole XXVI, 1906; Annotazioni numismatiche, 2 He. (Manuskript), Mus. Civico di Antichità, Triest.
L.: La Porta Orientale, Bd. 29, 1959, n. 5/6, 7/8, 9/10.
(Schiffrer)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 19, 1968), S. 355
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>