Kusdas, Rudolf (1858-1935), Alpinist

Kusdas Rudolf, Alpinist. * Unter-Zirknitz (Stmk.), 1858; † Wien, 13. 9. 1935. Von Beruf Volksschullehrer, widmete er seine ganze Freizeit dem Wandern und Bergsteigen und machte schon in den achtziger und neunziger Jahren des vorigen Jh. führerlos ungezählte Bergfahrten. Lange Zeit Mitarbeiter des Niederösterr. (später Österr.) Gebirgsver., war er seit 1925 dessen Ehrenmitgl. Er kannte alle Gruppen der Ostalpen und die wichtigsten der Westalpen, daneben Böhmerwald, Sudeten und Karpaten, 1892–1901 führte er 33 Neufahrten aus, davon die meisten tourist. Erstbesteigungen und Erstbegehungen, u. a. in den Ötztaler Alpen, Verwallgruppe, Silvrettagruppe, Schweizer Alpen, Goldberggruppe, Gailtaler Alpen, Karn. Hauptkette, Zug Saualpe– Zirbitzkogel, östliche steir. Zentralalpen.

W.: Zahlreiche Abhh. im „Gebirgsfreund“, 1895 ff., und in Ztg.
L.: Der Gebirgsfreund, 1935, S. 157; WB, S. 56; EOA, Bd. 2, S. 497.
(Hösch)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 19, 1968), S. 371
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>