L'Allemand, Marcus Conrad (1849-1913), Schauspieler

L’Allemand Marcus Conrad, Schauspieler. * Wien, 26. 11. 1849; † Wien, 17. 10. 1913. Sohn des Graveurs Siegmund L., Neffe des Vorigen, Vetter des Folgenden; erhielt seine schauspieler. Ausbildung bei R. Anschütz und debut. 1873 als Charakterdarsteller in Hanau. 1875 kam er an das Stadttheater nach Königsberg, wo er vor allem im Lustspiel beschäftigt bis 1883 (unterbrochen durch ein einjähriges Engagement am Residenztheater in Berlin) blieb. Es folgten Engagements am Stadttheater in Frankfurt a. Main, am Hoftheater in St. Petersburg, am Stadttheater in Breslau und in London, von wo aus er 1890 nach Amerika ging und vor allem in New York und Philadelphia gastierte. 1896 kehrte er nach Europa zurück, gastierte in Berlin an verschiedenen Bühnen, wurde 1900 vor allem als Charakterliebhaber an das Berliner Theater verpflichtet und ging 1906 nach Nürnberg, wo er bis 1913 zuerst am Intimen, dann am Stadttheater eine dominierende Stellung einnahm. L. war ein überaus vielseitiger Schauspieler; vor allem wurde immer wieder seine hervorragende Charakterisierungsgabe gerühmt.

Hauptrollen: Franz Moor; Brackenburg; Mortimer; Romeo; Hamlet; Liebhaberrollen in dt. Komödien (u. a. Lutz in Alt-Heidelberg) und französ. Konversationsstücken; etc.
L.: Dt. Bühnenjb., 1915; Eisenberg; O. G. Flüggen, Biograph. Bühnenlex. der dt. Theater, 1892; Kosch, Theaterlex.; Smlg. Mansfeld, Wien.
(Futter)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 20, 1969), S. 408f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>