Lázár von Szárhegy, Kálmán Gf. (1827-1874), Ornithologe

Lázár von Szárhegy Kálmán Graf, Ornithologe. * Benzenz (Aurel Vlaicu, Siebenbürgen), 1827; † Elisabethstadt (Dumbrăveni, Siebenbürgen), 27. 2. 1874. Neffe des Folgenden; stud. an der Rechtsakad. Klausenburg; im Frühling 1848 ging er in Pest zur revolutionären Nationalgarde, kämpfte während der Revolution bei den Honved-Truppen und wurde Mjr. Nach Niederwerfung der Revolution flüchtete er im Herbst 1849 in die Türkei, kam aber bald zurück und schrieb seine Erinnerungen, weshalb er mehrere Monate in der Festung Karlsburg inhaftiert war. Nach seiner Freilassung beschäftigte er sich mit Ornithol. und Zool., schrieb Fachartikel und Jagderzählungen. Er machte große Reisen in Europa und hatte eine Smlg. von mehr als 2000 ausgestopften Vögeln und 8000 Vogeleiern. 1869–71 war er Parlamentsabg. (Regierungspartei), ab 1867 korr. Mitgl. der Ung. Akad. der Wiss.

W.: Magyar menekvők török földön (Ung. Flüchtlinge auf türk. Boden), 1850; A lég urai. Képek a madárvilágból (Die Herren der Luft. Bilder aus der Vogelwelt), 6 He., 1864–66; Hasznos és kártékony háziállatainkról (Über unsere nützlichen und unnützen Haustiere), 1874; etc. Red.: Új Korszak, 1865; Pesti Hirlap, 1867; Vadász és Versenylap, 1868–69.
L.: Budapesti Közlöny, 1874, n. 46; Természet, 1874, n. 6; J. Xántus, Emlékbeszéd . . . gr. L. K. felett (Akadem. Gedenkrede . . . Gf. L. K.), 1875; M. Lázár, A gróf Lázár család (Die gräfliche Familie L.), 1858, S. 267 f.; Das geistige Ungarn; Pallas 11; Révai 12; Szinnyei 7; Wurzbach.
(Benda)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 21, 1970), S. 58
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>