Lebmacher, Carl (1876-1943), Heimatforscher

Lebmacher Carl, Heimatforscher. * Kirschentheuer i. Rosental (Kärnten), 30. 6. 1876; † Klagenfurt, 5. 12. 1943. Sohn eines Straßenmeisters; L. war im Dienst des Magistrates der Stadt Klagenfurt, wo er 1943 mit dem Titel eines Kanzleidir. seinen aktiven Dienst beschloß, ehrenamtlich aber im Stadtarchiv bis zu seinem Tode wirkte. Ihm ist im wesentlichen die Sichtung, Ordnung und Pflege des Stadtarchivs, die er neben seinen dienstlichen Obliegenheiten betrieb, zu danken. L. verfaßte ca. 360 wertvolle lokal-, handwerks- und familiengeschichtliche sowie volkskundliche Aufsätze (besonders auf Testamenten und Nachlaßinventuren beruhend), die er in verschiedenen Z. und Ztg. veröff. und die durch kriegsbedingte Archivalienverluste tw. selbst zu Quellen wurden. Verdienstvoll arbeitete er auch am „Kärntner Heimatmuseum“ (jetzt Volkskundliche Abt. des Landesmus. für Kärnten) mit.

W.: Werksverzeichnis im Kärntner Landesarchiv und in der Bibl. des Landesmus. für Kärnten, Klagenfurt.
L.: Carinthia I, Jg. 140, 1950, S. 929 f.; Mitt. A. Krobath, Klagenfurt.
(Moro)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 21, 1970), S. 66f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>