Lehner, Franz Xaver (1857-1916), Schulmann

Lehner Franz Xaver, Schulmann. * Linz a. d. Donau, 3. 11. 1857; † Freistadt (O.Ö.), 6. 1. 1916. Stud. an der Univ. Wien klass. Philol., erwarb später noch die Lehrbefähigung für Turnen an der Univ. Graz. Als Prof. für Alte Sprachen und Turnen wirkte L. an den Staatsgymn. Olmütz, Freistadt und Linz. 1908–15 als Dir. am Staatsgymn. Freistadt. Zur Vertiefung seiner archäolog. Stud. bereiste er mehrmals Italien und Dalmatien. Seine wiss. Betätigung erstreckte sich auf antike Kunst, Archäol. und Numismatik, worüber er sachlich und sprachlich gediegene Abhh. veröff. und auch anregende Vorträge im Ver. „Mittelschule“ hielt. Selbst gewandter Turner und Schiläufer, verkörpert L. den Typ eines ausgesprochen modernen Lehrers, der auch der körperlich-sportlichen Ertüchtigung der Jugend sein besonderes Augenmerk widmete. L. war 1906–08 Mitgl. des Verwaltungsrates des Mus. Francisco-Carolinum und ständiger Referent für Numismatik, ab 1909 Konservator der k. k. Zentralkomm. für Kunst- und hist. Denkmalpflege, zwei Jahre Obmann des Ver. „Mittelschule“ als Dir. in Freistadt Mitgl. der Gemeindevertretung und des Ortsschulrates, außerdem Obmann des Volksbildungs-, Jugendspiel- und Studenten-Unterstützungsver.

W.: Homer. Göttergestalten in der antiken Plastik. Zum Anschauungsunterrichte, in: Jahresber. des Staatsgymn. Linz, 1902, 1904, 1906, mit Jahresber. des k. Franz-Joseph-Staatsgymn. Freistadt, 1910; Schularchäol., in: Enzyklopäd. Hdb. der Erziehungskde., hrsg. von J. Loos, Bd. 2, 1908; Die Münzensmlg. des k. k. Staatsgymn. zu Linz (I. Griech. Münzen), in: Jahresber. des Staatsgymn. Linz, 1908.
L.: Jahresber. des K.-Franz-Joseph-Staatsgymn. Freistadt, 1916; Krackowizer; Kosch, Das kath. Deutschland.
(Krims)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 98
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>