Lehner, Rudolf (1835-1899), Schulmann und Musiker

Lehner Rudolf, Schulmann und Musiker. * Kodau (Kadov, Mähren), 15. 4. 1835; † Wien-Dornbach, 30. 7. 1899. Sohn eines Lehrers; besuchte das Pädagogium in Wien, wo Ferdinand Schubert, ein Bruder Franz Schuberts, Dir. war. L. unterrichtete in Wien (Wieden, Ottakring) und einige Jahre in Göllersdorf. Er war Mitbegründer und Chormeister der Ottakringer Liedertafel und des Ottakringer Orchesterver., schrieb Männerchöre und sakrale Musik. Sein Sohn Rudolf L. (* Göllersdorf, 1. 2. 1868; † Wien, 27. 5. 1927) besuchte das Lehrerseminar in Krems und unterrichtete in Zeiselmauer (N.Ö.), dann in Wien-Ottakring, zuletzt als Dir. einer Volksschule. L., der die Staatsprüfung in Gesang, Violine, Klavier und Orgel hatte, war 1903–23 Chormeister der Ottakringer Liedertafel und komponierte sakrale Werke und Männerchöre.

(Stieglitz)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 98f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>