Leitich, Albert (1869-1908), Journalist

Leitich Albert, Journalist. * Wien, 5. 10. 1869; † Wien, 27. 6. 1908. Stud. Germanistik und Kunstgeschichte an der Univ. Wien, brach jedoch sein Stud. vorzeitig ab und wurde Journalist. Ab 1894 war L. Mitarbeiter mehrerer großer Ztgn. und genoß als Referent für Dichtung, Musik, darstellende und bildende Kunst großes Ansehen. Besondere Geltung hatten die scharfsinnigen und treffenden Urteile in seinen gefürchteten Theater- und Literaturkritiken. L. war Mitbegründer des R.-Wagner-Ver. in Wien.

W.: Beitrr. in Dt. Ztg., Dt. Volksbl., Leipziger Ill. Ztg., Voss. Ztg., etc.
L.: Giebisch–Pichler–Vancsa; Kosel; Nagl–Zeidler–Castle 3, S. 440; Wer ist’s? 1908; Biograph. Jb., 1910.
(Hanus)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 117
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>