Lichnowsky, Eduard Maria Fürst von (1789-1845), Schriftsteller

Lichnowsky Eduard Maria Fürst von, Schriftsteller. * Wien, 19. 9. 1789; † München, 1. 1. 1845. Entstammte einem österr.-preuß. Adelsgeschlecht poln. Ursprungs, Vetter des Folgenden; nach akad. Stud. in Göttingen und Leipzig verwaltete er ab 1814 seine Güter, wobei er sich durch landwirtschaftliche Verbesserungen und als Schafzüchter auszeichnete. Von seinen schriftsteller. Arbeiten ist auch sein Hauptwerk, die „Geschichte des Hauses Habsburg“, wie fast alles von ihm, nicht abgeschlossen. Durch ihn selbst „katholisch-royalistisch“ programmiert, wurde der wiss. Wert dieser bändereichen Geschichte schon zu seiner Zeit skept. beurteilt, doch gab es unter den vielen vorbildlichen Beigaben, wie Anmerkungen, Bibliographie, tabellar. Übersichten, auch eine sehr reichhaltige Regesten- und Urkundensmlg. Das Regestenwerk war im Umfang das früheste einer dt. Territorialmacht, füllte eine große Lücke und behielt seine Brauchbarkeit durch über ein Jahrhundert. Da L. während der Erscheinungszeit viel reiste, E. v. Birk (s. d.) in Wien und Österr. für die Regesten arbeitete und bei der Drucklegung des Werkes behilflich war, setzte sich später die Ansicht durch, Birk hätte die Regesten allein verfaßt. Wenn auch eine genaue Abgrenzung der Arbeit beider Männer nicht möglich war, so ist doch sicherlich der quantitative Anteil des Fürsten an den Regesten nicht gering gewesen.

W.: Denkmahle der Baukunst und Bildnerey des Mittelalters in dem österr. Kaiserthume, 4 He., 1817–22; Roderich (Trauerspiel), 1821; Geschichte des Hauses Habsburg, 8 Tle., 1836–44 (mit Regesten- und Urkundensmlg.). Übers. aus dem Französ.: R. de Lamennais, Versuch über die Gleichgültigkeit, 1 Bd., 1821.
L.: C. Hoefert, Fst. E. M. L. als Geschichtsschreiber, Hausarbeit für das Lehramt an Höheren Schulen, Wien 1960/61; Wurzbach; Kosch, Das kath. Deutschland; ADB; E. Popp, Ernst Birks Lebenswerk als Historiker und Bibliothekar, 1810–91, phil. Diss. Wien, 1952, besonders S. 49 ff.
(Popp)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 183
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>