Łukaszewicz, Lesław (1809-1855), Revolutionär und Verleger

Łukaszewicz Lesław, Revolutionär und Verleger. * Zaturzyn (Galizien), 6. 11. 1809; † Theresienstadt (Terezín, Böhmen), 6. 9. 1855. Stud. an den Univ. Lemberg und Krakau Jus, beteiligte sich am Novemberaufstand 1830/31, organisierte dann geheime Studentenver. und nahm engere Beziehungen zu den tschech. und slowak. Liberalen auf. 1833 an der Gründung einer geheimen Organisation in Krakau und Lemberg beteiligt, wurde er aber wegen Verletzung der Disziplin ausgeschlossen. Mitarbeiter bei „Powszechny Pamiętnik Nauk i Umiej.“ 1836 floh er nach Frankreich, wo er Mitgl. der Poln. Demokrat. Ges. wurde und von wo er mit einer geheimen Mission zur Vorbereitung eines Aufstandes in Galizien zurückkam. 1841 wurde er verhaftet, verriet die Pläne, wurde aber trotzdem zu 12 Jahren Festung auf dem Spielberg verurteilt. 1848 amnestiert, war er Delegierter des (galiz.) Zentral-Nationalrates beim Slawenkongreß in Prag, wo er sich für eine Föderation im Rahmen der Monarchie erklärte. 1849 arbeitete er wieder im Verlag, aber im Zusammenhang mit der Verschwörung Goslars (s. d.) wurde er zum drittenmal verhaftet und zu 10 Jahren schweren Kerker verurteilt.

W.: Rys piśmiennictwa polskiego (Abriß des poln. Schrifttums), 1836, 11. Aufl. 1866; Rys Geografii powszechnej (Abriß der allg. Geographie), 1850.
L.: W. T. Wisłocki, Kongres Słowiański w r. 1848 i sprawa polska (Der Slawenkongreß 1848 und die poln. Frage), 1927; K. Krejčí, Poláci v Čechách v době povstání listopadového a Velké Emigrace (Die Polen in Böhmen in der Zeit des November-Aufstandes und der Großen Emigration), 1931; M. Estreicherówna, Z dziejów krakowskich konspiracji (Aus der Geschichte der Krakauer Verschwörungen), in: Rocznik Krakowski, Bd. 30., 1935; R. Rozdolskyj, Zur Geschichte der tschech.-poln. Beziehungen in der 1. Hälfte des 19. Jh., in: Prager Rundschau 7, 1937, S. 112 ff.; V. Žáček, Čechové a Poláci r. 1848 (Tschechen und Polen im Jahre 1848), Bd. 1, 1947; M. Tyrowicz, Wizerunki sprzed stulecia (Bilder aus der Zeit vor 100 Jahren), 1955; ders., J. M. Goslar, 1953.
(Tyrowicz)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 24, 1971), S. 365
<=  S. 1 =>
<=  S. 1 =>