Maier, Robert von; Ps. Lenor (1855-1900), Schauspieler

Meyer Robert, Verwaltungsbeamter. * Wien, 8. 1. 1855; † Wien, 10. 6. 1914. Sohn eines Off.; brach vorzeitig sein Jusstud. ab, um sich der Schauspielerlaufbahn zuzuwenden. Nach Schauspielunterricht in der Theaterschule E. Kierschners (s. d.) debut. er 1875 in Pola und kam über Graz, Brünn und Reichenberg 1878 zu H. Laube (s. d.) an das Wr. Stadttheater. 1880 war er in Pest, 1881/82 am Gärtnerplatztheater in München, 1883 am Hoftheater in St. Petersburg und 1883–86 in Brünn engagiert, wo er besonders als Bonvivant ein erklärter Liebling des Publikums war. 1887 kehrte er in jugendlichen Liebhaberrollen kurze Zeit nach Wien an das Carl-Theater zurück und wirkte dann 1887–91 am Hoftheater Stuttgart und anschließend am Stadttheater Leipzig, von wo er 1898 an das neueröffnete K. Jubiläumsstadttheater in Wien engagiert wurde, dem er bis zu seinem Tode angehörte. M. gastierte besonders am Beginn seiner Laufbahn als Rezitator in vielen Städten.

Hauptrollen: Bolz (Die Journalisten); Illo (Wallenstein); Fritz Bernhardy (Pension Schöller); Prinz v. Arragon (Der Kaufmann v. Venedig); Capitän v. Brèmont (Ein Judas von Anno Neune); Rittmeister v. Rubna (Der wilde Rittmeister); etc.
L.: Wr. Theateralmanach, 1901, S. 160; O. G. Flüggen, Großes Biograph. Bühnenlex. der dt. Theater, 1892; Kosch, Theaterlex.; G. Bondi, 25 Jahre Eigenregie. Geschichte des Brünner Stadttheaters 1882–1907, 1907.
(Marktl)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 25, 1972), S. 443
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>