Majdič, Peter (1823-1908), Unternehmer

Majdič Peter, Unternehmer. * Jarsche b. Mannsburg (Jarše pri Mengšu, Oberkrain), 15. 6. 1823; † ebenda, 10. 2. 1908. Erbte 1847 von seinem Vater Janez M. eine kleine, hölzerne Mühle mit 6 Mahlsteinen in Ober-Jarsche, welche er 1862 modernisierte, 1864 kaufte er ein Gut mit neuer Mühle in Kleinkahlenberg b. Stein, 1874 die Mühle in Krainburg. Er leitete die Save ab und erbaute hier die ersten Turbinen. Sein ältester Sohn, Franc M. (* 12. 4. 1854; † 17. 11. 1931), übernahm den Mühlenbetrieb in Jarsche und vergrößerte ihn; sein zweiter Sohn, Vinko M., Großindustrieller (* 3. 4. 1858; † 29. 5. 1924), war bereits kaufmänn. gebildet; er arbeitete in der Krainburger Mühle und stattete sie 1893 und 1897 mit neuen Turbinen aus, womit die Kapazität sehr gesteigert wurde. Er beschäftigte mehr als 100 Arbeiter, führte den Weizen aus der Vojvodina und Rußland ein, um die Mahlprodukte dann nach Triest, Dalmatien, Kärnten, Vorarlberg, Salzburg und Westeuropa auszuführen. M. war Inhaber der Aktiendampfmühle in Agram, Mitgl. der Handels- und Gewerbekammer in Laibach, der staatlichen Eisenbahnwerke in Wien, Verwaltungsrat der Eisenbahnen in Krainburg-Neumarktl etc. M.’ dritter Sohn, Peter M. jun., Großindustrieller (* 12. 2. 1862; † 12. 11. 1930), besaß die vom Vater ererbte Mühle bei Unterkötting b. Cilli, welche er zu einem Dampf-Großbetrieb ausbaute. Er erwarb in Bischofdorf b. Cilli eine alte Mühle und errichtete dort eine Wolldeckenfabrik und eine Eisenwarenfabrik, in Cilli einen Großhandelsbetrieb mit Eisenwaren „Merkur“ mit einer Filiale in Krainburg. 1924 wurde er Schamottefabrikant in Store b. Cilli, in der niedergebrannten Mühle seines Bruders Franc M. in Jarsche etablierte er eine Leinenwarenindustrie. M. gab einen Preiskatalog der Eisenwaren heraus und vervollständigte damit die Terminol. auf diesem Gebiet.

L.: Avto, 1930, S. 117 f.; Kronika slovenskih mest, 1938, S. 63, 128; SBL; W. Zorn – S. Schneider, Das Unternehmertum im Gebiet der heutigen föderativen Volksrepublik Jugoslawien im 19. Jh., in: Tradition, 1971; Großind. Österr., Bd. 5, S. 102 f.; J. Žontar, Zgodovina mesta Kranja (Geschichte der Stadt Krainburg), 1939, s. Reg.
(N. Gspan)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 26, 1973), S. 26
<=  S. 1 =>
<=  S. 1 =>