Malý, Jiří (1899-1950), Anthropologe

Malý Jiří, Anthropologe. * Melnik (Mělník, Böhmen), 6. 11. 1899; † Prag, 7. 7. 1950. Stud. an der Univ. Prag Med. und spezialisierte sich in der Pädiatrie. Er wurde dann Ass. Matiegkas, der ihn schon während des Stud. entscheidend beeinflußt hatte. Gem. mit diesem errichtete er 1924 das Anthropolog. Inst. in Prag und red. die neubegründete Z. „Anthropologie“. 1929 Habil. Mit Hrdlička (s. d.), dem Kurator der anthropolog. Abt. des Smithsonian Inst. in Washington, unternahm M. eine Forschungsreise durch Alaska, um die damals noch relativ wenig vermischten Eskimos und Indianer und den Weg der aus Asien gekommenen Besiedler Amerikas zu stud. Das von Hrdlička und Matiegka begründete Mus. des Menschen in Prag zeigte M.s großartige Arbeitsleistung an dieser einmaligen Ausst. 1934 übernahm er als Nachfolger Matiegkas die Leitung des Anthropolog. Inst. (während des Zweiten Weltkrieges pensioniert) und baute dieses 1945 wieder auf. M. wendete in der Tschechoslowakei als erster die Anthropol. in der Industrie, in der Kriminalistik und im Gerichtswesen (er war der erste Gerichtssachverständige dieses Faches) an, publ. eine Reihe von Arbeiten, die sich teils mit Skelettmaterial, teils mit Untersuchungen Lebender befassen, und verfaßte zahlreiche ausführliche Biographien.

W.: Staropražské lebky a kosti z hrobky kostela sv. Karla Boromejského (Altprager menschliche Schädel und Gebeine aus der Gruft der St. Bartholomäus-Kirche in Prag), in: Anthropol. 3, 1925; Vztahy obvodů hrudníku k váze, výšce tělesné a věku (Die Relation zwischen Brustkorbumfang, Gewicht, Körperhöhe und Alter), ebenda, 3, 1925; Uměle deformované lebky z Tiahuanaco v Bolivií (Künstlich deformierte Schädel aus Tiahuanaco in Bolivien), ebenda, 4, 1926; Negroid Hais in Central Europe, gem. mit J. Matiegka, ebenda, 7, 1929; Vrůst dětí na Podkarpatské Rusi (Das Wachstum der Kinder in der Karpatoukraine), ebenda, 8, 1930; Projekce obrysu dutiny lebeční na povrch lebky (Die Proiektion der Schädelhöhle auf die Oberfläche des Schädels), ebenda, 8, 1930; Čechoslováci zahraniční, zvláště severoameričtí a jejich tělesný zjev (Auslandstschechoslowaken, besonders die nordamerikan. und ihre körperliche Erscheinung), in: Československá vlastivěda (Tschechoslowak. Heimatkde.), 1932; Luminiscense kostí a příbuzných neústrojných hmot v ultraviolovém světle (Luminiszenz der Knochen und der verwandten anorgan. Masse im ultravioletten Licht), gem. mit F. Ulrich, in: Anthropol. 11, 1933; Rovnocennost lidských plemen po stránce tělesné (Die Gleichwertigkeit der menschlichen Rassen in Bezug auf die körperlichen Eigenschaften), gem. mit J. Matiegka, in: Sborník. Rovnocennost evropských plemen (Sammelschrift. Die Gleichwertigkeit der europ. Rassen), 1934; Uměle deformované lebky z Čelákovic u Prahy (Künstlich deformierte menschliche Schädel aus Tschelakowitz bei Prag), in: Anthropol. 13, 1935 (Suppl.); Kostry středoafrických Pygmejů z pořící Ituri (Skelette der mittelafrikan. Pygmäen am Flußgebiete des Ituri), gem. mit J. Matiegka, ebenda, 16, 1938; etc.
L.: Zprávy československé antropologické společnosti v Brně, 1950; Vesmír 29, 1960, H. 1, S. 20f.; Anthropol. 7, 1969, H. 2, S. 45 ff. (mit Bibliographie).
(M. Prokopec)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 26, 1973), S. 42f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>