Messner, Anton (1847-1917), Blindenlehrer

Messner Anton, Blindenlehrer. * Wien, 30. 4. 1847; † Wien, 16. 6. 1917. Absolv. einen Ausbildungskurs für blinde Blindenlehrer und war 1877–90 am Wr. Blindeninst. als Hilfslehrer mit ausgezeichnetem Erfolg tätig. Seine wiederholten Ansuchen um Zulassung zur Lehrbefähigungsprüfung an Blindenschulen wurden immer wieder aus Gründen gesetzlicher Vorschriften abgewiesen. In Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen wurde er aber dann ohne die sonst vorgeschriebene Fachprüfung in das definitive Dienstverhältnis übernommen und war wahrscheinlich der erste Blinde in Österr., der eine solche Anstellung am Blindenerziehungsinst. erlangen konnte. M.s Lehr- und Erziehertätigkeit, vornehmlich als Elementarlehrer blinder Kinder, brachten ihm bald den Ruf eines vorzüglichen Methodikers ein, zumal er eine Reihe außerordentlich prakt. Lehrmittel ersann. Auch als Fachschriftsteller machte er sich einen geachteten Namen.

L.: Encyklopäd. Hdb. des Blindenwesens, hrsg. von A. Mell, 1900.
(O. Wanecek)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 28, 1974), S. 243
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>