Moll, Franz Frh. von (1846-1931), Politiker

Moll Franz Frh. von, Politiker. * Villa Lagarina (Trentino), 16. 7. 1846; † Oberbozen (Südtirol), 29. 3. 1931. Neffe des Folgenden, Großneffe des Verwaltungsbeamten und Naturforschers Karl Ehrenbert Frh. v. M. (s. d.); die aus Deutschland stammende freiherrliche Familie siedelte sich im 18. Jh. in Villa Lagarina an und erwarb reichen Grundbesitz. Der Vater war Kreishptm. in Rovereto. M. war in Villa Lagarina, Nogaredo und Nomi begütert. Er galt als tüchtiger Landwirt, der sich mit Eifer der Verwaltung seiner Güter widmete und vor allem den Weinbau und die Seidenraupenzucht förderte. Bes. am Schulwesen interessiert, war er viele Jahre im Bez.- und Landesschulrat tätig. Als langjähriger Gemeindevorstand seines Heimatortes war er bei allen Parteien sehr beliebt. Im Tiroler Landtag und im Herrenhaus des österr. Reichsrates gehörte er dem konservativen Flügel an. M. war k. u. k. Geheimrat und Kämmerer. Die Wohltätigkeit seines Hauses war sprichwörtlich. Während des Ersten Weltkrieges verlegte er seinen Wohnsitz nach Gries b. Bozen und erwarb auch ein Sommerheim in Oberbozen. Sein Ansitz in Villa Lagarina mit den großartigen Gartenanlagen ist eine Sehenswürdigkeit.

L.: N. Fr. Pr. vom 18. 8. 1905; Dolomiten vom 1. 4. 1931; G. Stourzh, Die Mitgliedschaft auf Lebensdauer im österr. Herrenhause 1861–1918, in: MIÖG, Bd. 73, 1965, S. 113; Knauer.
(E. Kühebacher)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 29, 1975), S. 352
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>