Niedermayr, Franz Xaver; Ps. Hansjacob (1864-1902), Seelsorger und Politiker

Niedermayr Franz Xaver, Ps. Hansjacob, Seelsorger und Politiker. * Grieskirchen (OÖ), 24. 2. 1864; † Peterskirchen (OÖ), 30. 3. 1902. 1886 zum Priester geweiht, wirkte er als Kooperator in St. Martin i. I. und in Lohnsburg, schließlich 1896–1902 als Pfarrer in Peterskirchen, wo er gleichzeitig eine mustergültige Ökonomie führte. 1896 bei den allg. Landtagswahlen für den Landgemeindebez. Ried i. I. zum Landtagsabg. gewählt, wirkte er als Berichterstatter des Schulausschusses des oberösterr. Landtages, vor allem aber im wirtschaftspolit. Ausschuß, wo er zu fast allen Wirtschaftsfragen Stellung nahm und referierte. Seine hervorragenden landwirtschaftlichen Kenntnisse machten ihn vor allem bei den Bauern beliebt. Ursprünglich stark den Christlichsozialen zugeneigt, wurde N., der auch Journalist. tätig war, nach den Tiroler Auseinandersetzungen ein „Konservativer strengster Richtung“, wie ihn seine polit. Gegner bezeichneten. Ehrenbürger von Lohnsburg.

L.: Tagespost (Linz), Amtliche Linzer Ztg. und Linzer Volksbl. vom 2. 4. 1902.
(H. Slapnicka)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 32, 1976), S. 118
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>