Nördling, Wilhelm von (1821-1908), Techniker

Nördling Wilhelm von, Techniker. * Stuttgart, 29. 8. 1821; † Paris, 6. 11. 1908. Stud. in Stuttgart, Karlsruhe und Paris und war anschließend in leitender Funktion bei Straßen- und Eisenbahnbauten in Frankreich und in der Schweiz tätig (Nancy– Forbach, Lyon–Bordeaux und Freiburg–Lausanne), wo er auch als Theoretiker in Trassierungsfragen hervortrat. 1870 wurde er techn. Konsulent im österr. Handelsmin., 1872 Gen.Dir. der Theißbahn. Ab 1875 wirkte er wieder im Handelsmin. als Gen.Dir. des österr. Eisenbahnwesens. N. erwarb sich vor allem bes. Verdienste bei der Bereinigung von Differenzen mit den österr. Privatbahnen. Weil sein Projekt eines hochliegenden, bloß 7 km langen, eingeleisigen Scheiteltunnels der Arlbergbahn von den meisten Experten abgelehnt worden war, trat er 1879 i. R. und übersiedelte nach Paris.

W.: Eisenbahnkonkurrenz und Eisenbahnfusionen in England, 1875; Die Alternativ-Trassen der Arlbergbahn, 1879; Die Arlbergbahn und die Frage der Stellung der Techniker im staatlichen und sozialen Leben, 1880; Die Bosnabahn, 1882; Die Selbstkosten des Eisenbahntransportes und die Wasserstraßenfrage, 1885; Étude sur les chemins de fer Métropolitain de Paris, 1887; Vorträge und Abhh. in Fachz.
L.: Österr. Eisenbahnztg., 1908, S. 255; C. Matschoss, Männer der Technik, 1925; V. Röll, Enz. des Eisenbahnwesens, 2. Aufl., Bd. 7, 1915; Geschichte der Eisenbahnen, Bd. 1, Tl. 2, S. 220; VA Wien.
(P. Mechtler)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 32, 1976), S. 143
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>