Oberparleiter, Ignaz; Ps. J. Oberleiter (1846-1922), Schriftsteller, Musiker und Lehrer

Oberparleiter Ignaz, Ps. J. Oberleiter, Schulmann, Musiker und Schriftsteller. * Kaplitz (Kaplice, Böhmen), 3. 4. 1846; † ebenda, 3. 1. 1922. Sohn eines Schuhmachers; stud. ab 1864 an der Lehrerbildungsanstalt in Budweis. 1866 kam er als Hilfslehrer nach Kaplitz und wurde kurze Zeit danach Hauptlehrer an der dortigen Pflichtschule. Ab 1874 unterrichtete O. an der Bürgerschule in Kaplitz, war Chordirigent an der Dekanatskirche und erteilte auch Unterricht in Instrumentalmusik bis zur Konzertreife. Schon in den ersten Jahren seiner Lehrtätigkeit folgte O. seiner Neigung zu schriftsteller. Arbeit. Wegen dauernder beruflicher Überlastung zog er sich ein Nervenleiden zu und widmete sich nach einem Kuraufenthalt dem Schriftstellerberuf und der Heimatforschung. Aus seinen Schriften sprach der Jugenderzieher, der allerdings sein Bildungsgut ohne didakt. Aufdringlichkeit vermittelte. Seine Volksstücke zeigten echte dramat. Gestaltung, deren Wirkung auch durch einzelne formale Unzulänglichkeiten nicht beeinträchtigt wird. O. wurde vor allem durch seine Bühnendichtungen bekannt.

W.: Der Findling (Novelle), 1900; Der Berghof (Roman), 1902; Gedenkbuch der Stadt Kaplitz, 1911; Die Moormühle und andere Erz., 1926; Fritz Ernold (Erz.), o. J.; etc. Dramen: Der Zankapfel, 1899; Die Scheinheiligen, 1900; Der Irrlichthof, 1903; Der ungewöhnliche Weg, o. J.
L.: Brümmer; Giebisch–Gugitz; Jaksch; Kosch; Kürschner, 1936; Nagl–Zeidler–Castle, Bd. 4, S. 1351; Partisch, Bd. 1, S. 144 f.
(V. Hanus)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 33, 1977), S. 193
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>