Obersteiner, Ludwig (1899-1946), Alpinist

Obersteiner Ludwig, Alpinist. * Graz, 23. 7. 1899; † Graz, 12. 7. 1946. Sohn eines Stadtbuchhaltungsbeamten. 1921 Dr. jur.; war in Graz als Sekretär in der Wirtschaft tätig. Schon in jungen Jahren Bergsteiger, erwarb er sich auf zahlreichen Bergfahrten in den Ost- und Westalpen sowie in anderen europ. Gebirgen umfassende bergsteiger. Kenntnisse und wurde zum speziellen Kenner der Hochschwabgruppe und der Ötztaler Alpen, wo er zahlreiche Erstbegehungen unternahm. In der Dachsteingruppe beging er 1920 gem. mit Czegka erstmals den unteren Windlegergrat am Torstein. Weitere Neufahrten galten der Durmitorgruppe in Montenegro, den Alban. Alpen und der Schau Tau-Gruppe im Kaukasus. O., Mitgl. des ÖAK und der hochalpin eingestellten AV-Sektion Reichensteiner, arbeitete nicht nur 20 Jahre im steiermärk. Bergrettungswesen mit (Ehrenzeichen für Rettung aus Bergnot), sondern war auch 25 Jahre Obmann der Akad. Sektion Graz des DÖAV, wodurch er in den Hauptausschuß des DÖAV kam. Bes. Verdienste erwarb er sich durch die Wiederherstellung und Vergrößerung der Kaunergrathütte in den Ötztaler Alpen. Als Obmann führte er auch die streng hochalpin eingestellten Turner-Bergsteiger Graz. Begleiter: seine Frau Trude, B. Bauer, Z. Baumgartner, R. Czegka, L. Landl, J. Mühlmann, J. Roß, H. Schmid, A. Vorbeck etc.

W.: Hochschwabführer, gem. mit E. Mayer, 1921; Führer durch die Ötztaler Alpen, 1925; Abhh. in ÖAZ, 1921, 1933–35.
L.: ÖAZ, 1921, S. 98, 1948, S. 22 ff.; E. Pichl, Wiens Bergsteigertum, 1927; Grundwald, n. 3943.
(R. Hösch)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 33, 1977), S. 195
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>