Oliva, Giovanni (1852-1920), Politiker

Oliva Giovanni, Politiker. * Triest, 5. 7. 1852; † Triest, 29. 12. 1920. Aus einer Arbeiterfamilie stammend; begann mit 14 Jahren als Setzerlehrling in der Druckerei des österr. Lloyd zu arbeiten. Er war Arbeitskollege und Freund Ucekars, mit dem er in seiner Jugend an der irredentist. und republikan. Bewegung mit garibaldin. Hintergrund teilnahm, welche zu dieser Zeit die Società operaia Triestina zum Ausstrahlungszentrum hatte. Nachdem O. in Rom gearbeitet hatte, war er 1888–1906 wieder in der Druckerei beim Lloyd, dann in der Druckerei Meneghelli, später in der Tipografia Moderna tätig. O. widmete sich vor allem der Società dei tipografi, deren Vizepräs. er einige Zeit war. In den frühen 90er Jahren wandte er sich dem Sozialismus zu. Er wurde zu einem der am meisten geachteten Mitgl. im Exekutivkomitee der Sozialdemokrat. Partei und übernahm mehrmals den Posten des verantwortlichen Red. des offiziellen Organs „Il Lavoratore“. 1907 und 1911 war er Reichsratsabg. im 4. Triestiner Wahlkreis. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete O. einige Zeit als Setzer in Wien, dann wieder in Triest für den „Lavoratore“.

L.: Knauer; G. Piemontese, Il movimento operaio a Trieste dalle origini alla fine della prima guerra mondiale, 1961, S. 172 ff.; E. Maserati, Il movimento operaio a Trieste dalle origini alla prima guerra mondiale, 1973.
(E. Maserati)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 33, 1977), S. 228
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>