Paget, Frederick (1805-1867), Industrieller

Paget Frederick, Industrieller. * Great Yarmouth (England), 15. 12. 1805; † Wien, 15. 8. 1867. Vater des Vorigen; schloß in England sein Stud. als Berging. ab. 1846 war er vorübergehend Beamter der Hammerwerke in Risle, Pont-Audemer (Frankreich), übersiedelte dann nach Wien und gründete 1848 die Erste k. k. ausschließlich privilegierte Fabrik wasserdichter Stoffe in Wien-Brigittenau mit einer Niederlage in der Inneren Stadt. Erzeugt wurden u. a. elast. und wasserdichte Waren-Decktücher (Plachen), wasserdichte Regenröcke und -mäntel, Zelte (kleine Off.- und große Mannschaftszelte) sowie alle militär. Ausrüstungsgegenstände; daneben wurden aus England importierte Artikel jeder Gattung Gummiwaren, Schläuche, Riemen, Fußbodenstoffe, Regenröcke etc., verkauft. Mit diesen Erzeugnissen belieferte er Heer, Marine und Zollwache. P. war auch Inhaber zahlreicher wertvoller Privilegien (Patente), so insbes. zur Verbesserung der Erzeugung wasserdichter Stoffe; er wurde vielfach geehrt und ausgezeichnet, u. a. auf der Londoner Ind.-Ausst. 1862, auf den Ausst. in Wien 1863 und 1866, in Linz, Krems und Salzburg 1864, in Dublin 1865. Nach seinem Tode führten die Söhne Henry (Heinrich) Francis P. (bis 1874) und Frederick Arthur P. das sehr einträgliche Unternehmen noch etwa durch zwei Jahrzehnte fort. Aufbauend auf seine regen Auslandsbeziehungen, befaßte sich P. ab 1851 auch mit der Besorgung in- und ausländ. Patente und wurde so der Begründer des Ersten (internationalen) Privilegien-(Patent-)Büros in Wien, das nach seinem Tode von seinem Sohn Charles Octavius P. fortgeführt wurde. P. war einer jener weitblickenden Männer, die für die technolog. Entwicklung in Österr. sehr viel leisteten und dem internationalen Erfindungsschutz die ersten Wege eröffneten.

L.: E. Pernold, Firmenbuch für den Österr. Kaiserstaat, 1861, S. 257; C. Weilnböck, Handels- und Gewerbe-Schematismus, 1865, S. 524; Privilegien- Katalog 1862, S. 89, 1871, n. 1362; F. Kaiser, Die Brigittenau, 1975, S. 172, 175.
(J. Sabaditsch)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 34, 1977), S. 289
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>