Pammer, Maximilian (1825-1879), Buchdrucker und Journalist

Pammer Maximilian, Buchdrucker und Journalist. * Vöcklabruck (OÖ), 15. 1. 1825; † Krems (NÖ), 31. 7. 1879. Kaufte 1849 die angesehene Kremser Buchdruckerei, deren Besitzer ab dem 18. Jh. lückenlos nachweisbar sind. Um dem Bedürfnis nach einer Lokalztg. Rechnung zu tragen, gab P. ab 1856 das „Kremser Wochenblatt“ (ab 1887 „Niederösterreichische Presse“) heraus, das er selbst red. Das Bl., das zum Vorbild und zur Anregung für die Provinzwochenbll. in NÖ wurde, war ursprünglich auf Information (bes. aus Landwirtschaft, Handel und Ind.) und Unterhaltung ausgerichtet, wurde aber 1868 in eine polit. Ztg. umgestaltet, welche die Interessen der Dt. Verfassungspartei vertrat. P. war auch im Kremser Gemeindeausschuß (ab 1861) und in verschiedenen öff. Funktionen tätig.

L.: Kremser Wochenbl. vom 9. 8. 1879.
(H. Engelbrecht)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 34, 1977), S. 308f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>