Pawlowski, Johann (Jean) (1851-1916), Volkssänger

Pawlowski Johann (Jean), Volkssänger. * Wien, 12. 8. 1851; † Wien, 24. 1. 1916. Arbeitete hauptberuflich als Verwaltungsbeamter bei der „Neuen Zeitung“. Seinen Rufnamen, „der kleine Nigowitz“, unter welchem er bekannt und populär war, verdankte er seiner kleinen Statur, die ihn genötigt hatte, der Theaterlaufbahn zu entsagen und Volkssänger zu werden. P., dessen Soireen stets sehr gut besucht waren, schuf als Wasserer, Hausmeister, Regimentstambour und Schusterbub Volkstypen von überwältigendem, urwüchsigem Humor, wobei er nie in Trivialitäten verfiel. Er gehörte 1891 zu den Mitbegründern des humanitären Ver. Zwölferbund der Wr. Volkssänger und Artisten, der krank gewordene, von Erwerbslosigkeit betroffene Volkssänger und Artisten unterstützte und im Alter versorgte. P. trat im Frühjahr 1914 zum letzten Mal auf. Sein Bruder, Leopold P., war ebenfalls Volkssänger.

L.: Wr. Bilder vom 10. 12. 1899; Illustrirtes Wr. Extrabl. und Die Neue Ztg. vom 25. und 26. 1. 1916.
(N. Lackner)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 34, 1977), S. 372
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>