Perczel von Bonyhád, Miklós (1812-1904), Offizier und Politiker

Perczel von Bonyhád Miklós, Offizier und Politiker. * Bonyhád, Kom. Tolna (Ungarn), 15. 12. 1812; † Baja, Kom. Bács-Kiskun (Ungarn), 14. 3. 1904. Bruder des Politikers Béla P. v. B. (s. d.) und des Folgenden, Onkel des Vorigen; wurde von dem Schriftsteller Vörösmarty erzogen. Nach Absolv. der jurid. Stud. wurde er 1832 Vizenotar, 1836 Vizestuhlrichter im Kom. Baranya, 1839 trat er als Mitgl. der Opposition zurück, beteiligte sich aber weiterhin intensiv am polit. Leben. Ab März 1848 aktiv für die Organisation der ung. nationalen Streitkräfte tätig, diente er unter seinem Bruder Mór. Im Frühjahr 1849 wurde er Festungskmdt. zuerst von Peterwardein, ab 1. Juli von Arad. Nach der Niederlage der Honvedarmee emigrierte er in die Türkei. 1851 wanderte er in die USA aus, arbeitete zuerst in New York als Sprachlehrer und siedelte sich dann in Iowa als Farmer an. P., der 1851 in Ungarn in contumaciam zum Tode verurteilt worden war, spielte in der Emigration ab 1857 wieder eine wichtige Rolle und war 1857–1859 Mitgl. der Ung. Legion in Piemont. Nach dem Waffenstillstand von Villafranca kehrte er in die USA zurück und kämpfte als Obst. im Sezessionskrieg. Er war dann als Importeur von ung. Weinen in New York tätig. Nach dem Ausgleich von 1867 heimgekehrt, wurde P. 1868 Obergespan des Kom. Baranya und der Freistadt Fünfkirchen, 1887 i. R. Er war ab 1886 Mitgl. des Magnatenhauses, 1887–92 Landtagsabg. von Fünfkirchen mit unabhängigem Programm und wurde mit dem St. Stephan-Orden ausgezeichnet.

W.: Egy érdekes amerikai levél (Ein interessanter amerikan. Brief), in: Szőlészet és Borászat vom 14. 1. 1866; Népszerű előadás az alkotmányosságról és a polgári kötelességekről (Populärer Vortrag über die Verfassungsmäßigkeit und die bürgerlichen Pflichten), 1871; A pákozdi ütközet (Das Gefecht bei Pákozd), in: Pesti Hirlap vom 15. 3. 1891; etc.
L.: Honvéd vom 7. 10. 1867; Ország-Világ vom 30. 4. 1887; Budapesti Hirlap vom 15. 3., Vasárnapi Ujság vom 20. 3. 1904; I. Nagy, Magyarország családai . . . (Ungarns Familien . . . ), Bd. 9, 1862, S. 220; M. Életr. Lex.; Pallas; Révai; Szinnyei; Új M. Lex.
(Z. Fallenbüchl)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 35, 1978), S. 413
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>