Petri, Bernhard (1767-1853), Agronom

Petri Bernhard, Agronom. * Zweibrücken (BRD), 2. 4. 1767; † Theresienfeld (NÖ), 28. 10. 1853. Vervollkommnete nach naturwiss. Stud. seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Landwirtschaft und Gartenkunst in England, Frankreich und den Niederlanden. Er stand zunächst im Dienst des Herzogs Karl August v. Pfalz-Zweibrücken, kam nach Ausbruch der Französ. Revolution nach Österr. und wurde Güterdir. in fürstlich liechtenstein. Diensten, wo er sich vor allem mit der Schafzucht beschäftigte, die er 1803 durch Ankauf von span. Zuchttieren ganz neu aufbaute. Ab 1808 widmete er sich seiner eigenen Ökonomie in Theresienfeld, wo er eine ausgedehnte Merinoschafzucht mit etwa 2000 Tieren einrichtete. P. betrieb u. a. auch Hühnerzucht und den Futterbau mit von ihm neu eingeführten Futterpflanzen (Aster perennis, Solidago virga aurea) in mustergültiger Form, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Er entfaltete auch eine umfangreiche Tätigkeit als Fachschriftsteller.

W.: Beobachtungen und Erfahrungen über die Wirkungen der Häckselfütterung mit Körnern, Schrott, Kleien und Knollen-Gewächsen, 1810, 4. Aufl. 1844; Das Ganze der Schafzucht für Deutschlands Klima und das ihm ähnliche der angränzenden Länder …, 2 Tle., 1815, 2. Aufl. 1825; Aufruf an alle Herren Herrschafts- und Gutsbesitzer des österr. Kaiserthums, die Begründung von Wollmärkten betreffend, 1823; Physiolog.-comparative Versuche über die Nahrungskräfte und Eigenschaften sehr verschiedenartiger Futtergewächse …, 3. Aufl. 1824; Die wahre Phil. des Ackerbaues …, 2 Tle., 1828; Mitth. des Interessantesten und Neuesten aus dem Gebiethe der höheren Schaf- und Wollkde., 2 Bde., 1829–43; Die Wartung, Pflege und Zucht der Schafe …, 1831; Vergleichende Darstellung des Produktionswerthes verschiedenartiger Gewächse gegen einander …, 1833; Über die Pflanzenernährungsgrundsätze in gegenseitiger Beziehung des Ertrages, der Erschöpfung und Befruchtung des Bodens …, 1839; Grundsätze und Erfahrungen über die Zucht und Veredlung von Pferden, Hornvieh, Schafen und Schweinen, 1844; Wiss. Abhh. zur Begründung von Gütereinrichtungen, 2. Aufl. 1844; Agronomie und Agricultur in Bezug auf staatswirthschaftliche Interessen und Zeitfragen, 1847; etc. Abhh. in: Wr. allg. österr. Z. für den Landwirth, Forstmann und Gärtner, Das Patriot. Tagbl., Banater Z. für Landwirthschaft, Künste und Gewerbe, Hesperus, Mitt. der Mähr.-schles. Ackerbauges. etc.
L.: ADB; Graeffer–Czikann; Slokar; Wurzbach; Landwirthschaftliches Conversations-Lex. für Praktiker und Laien, hrsg. von A. v. Lengerke, 3, 1838; G. W. Schrader, Biograph.-literar. Lex. der Thierärzte aller Zeiten und Länder, hrsg. von E. Hering, 1863; E. Sohm, Festschrift anläßlich der Markterhebung der Gemeinde Theresienfeld …, 1963, S. 19 f.
(K. Ehrendorfer)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 36, 1979), S. 3
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>