Piringer, Ferdinand (1780-1829), Musiker

Piringer Ferdinand, Musiker. * Unterretzbach (NÖ), 18. 10. 1780; † Wien, 11. 11. 1829. Erhielt den ersten Violinunterricht von seinem Vater, einem Schullehrer und Regenschori; stud. dann in Wien die Humaniora, Phil. und Jus und wurde Beamter, zuletzt bei der k. k. Hofkammer in Wien. P. vervollkommnete seine musikal. Ausbildung und wurde ein geübter Quartettspieler und umsichtiger Dirigent. Nach dem Tod seines Freundes F. X. Gebauer (s. d.), dessen musikal. Bemühungen er intensiv unterstützt hatte, leitete er in Gebauers Geist ab 1824 die Concerts spirituels und den Kirchenchor von St. Augustin. P., der mit Beethoven (s. d.) befreundet war, widmete sich vor allem der Wiedergabe von Werken der Wr. Klassik.

L.: Schilling; Wurzbach (s. unter P. Mathias); F. S. Gaßner, Universal-Lex, der Tonkunst, 1849; E. Hanslick, Geschichte des Concertwesens in Wien, 1869, S. 187, 307.
(Ch. Harten)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 36, 1979), S. 92f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>