Postl, Karel (1769-1818), Maler, Zeichner und Graphiker

Postl Karel, Maler, Zeichner und Graphiker. * Bechin (Bechyně, Böhmen), 1769 (?); † Prag, 15. 3. 1818. Stud. ab 1797 an der Akad. der bildenden Künste in Wien. 1806–17 wirkte er als erster Prof. für Landschaftsmalerei an der Prager Akad. der bildenden Künste, wo er eine Reihe von Landschaftsmalern ausbildete, von denen A. Mánes (s. d.) der bedeutendste war. P. begann seine künstler. Laufbahn in Wien mit der graph. Ausführung der Veduten anderer Künstler. Später arbeitete er als selbständiger Vedutenmaler neben Schütz, Ziegler und Runk. Diese Tätigkeit setzte er dann auch in Prag fort. Seine Veduten und Panoramen (oft Graphiken), in denen er ein neues Verhältnis seiner Zeit zur Natur interpretiert, sind gekennzeichnet durch scharfe Beobachtungsgabe, Sachlichkeit und Unmittelbarkeit in der Art des Sehens, das sich direkt an die Wirklichkeit anlehnt. Mit seinen präromant. Arbeiten setzt P. gleichzeitig die Manier der heim. Landschaftsmalerei des 18. Jh. fort; in einem anderen Tl. seines Œuvres (vor allem bei Ölgemälden) komponierte er, von Lorrain beeinflußt und erstmals in Böhmen, klassizist. Ideallandschaften. P. legte den Grund zur tschech. Landschaftsmalerei des 19. Jh.

W.: Ölbilder: Blick auf das Kloster von St. Anna in Böhmen, 1805; Felsenlandschaft im Gewitter, nach 1806; Die vier Tageszeiten (Zyklus), ca. 1810; Landschaft mit Brücke, Blick auf Baumgarten, beide nach 1810; Blick auf Rothenhaus, 1812; Blick auf Friedland, 1815; etc. Aquarelle: Blick auf den Felsen St. Johann in Karlsbad, Blick auf die Papierfabrik in Březowa, Blick auf die Puppallee in Karlsbad, alle ca. 1808; Blick auf Bechin, ca. 1810; etc. Graphiken: Collection de vues les plus interessantes et pittoresques de la Bohême, 1803–07; Dreyzehn romant. Ansichten von Teplitz und dessen Umgebung, geätzt von A. Pucherna, ca. 1808; etc.
L.: F. X. Jiřík, Vývoj malířství českého ve století XIX., in: Dílo 6, 1908/09, S. 157; N. Melniková-Papoušková, K. P., ebenda, 33, 1943, S. 159; J. Pešina, V. Morstadt a česká veduta XIX. století, in: Výtvarné umění 2, 1951/52, S. 339; E. Skřivánková, K. P. cyklu Čtyř denních dob, in: Umění VIII, 1960, S. 414; dies., O smyslu krajinářské veduty a jejím vztahu ke krajinářství, ebenda, VIII, 1960, S. 466, 472; Bénézit; Komenský; Masaryk; Nagler; Otto 20; Rieger; Seubert; Thieme–Becker; Toman; Wurzbach; Z. Wirth, Praha v obraze pěti století, 1932, S. 19 f., 56, 58; České umění 19. století, Praha 1950 (Kat.); Česká krajina XIX. století, Praha 1952 (Kat.); J. Neumann, Národní galerie 1, 1952, S. 18; ders., La peinture classique tchèque au XIXe siècle, 1955, S. 11; Česká grafika XIX. století, Praha 1955 (Kat.); České malířství XIX. století, Národní galerie, Praha 1955 (Kat.); B. Mráz, K. P. . . ., 1957; České malířství 19. století, Národní galerie, Praha 1963 (Kat.).
(V. Kratinová)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 38, 1981), S. 224f.
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