Pretis-Cagnodo, Sisinio Frh. von (1828-1890), Minister und Verwaltungsbeamter

Pretis-Cagnodo Sisinio Frh. von, Verwaltungsbeamter und Minister. * Hamburg, 14. 2. 1828; † Wien, 15. 12. 1890. Sohn eines österr. Diplomaten; trat nach jurid.-polit. Stud. an den Univ. Innsbruck, Prag, Göttingen und Heidelberg (1850 Dr. jur.) 1852 bei der Finanzprokuratur Triest in den Staatsdienst. 1853 kam er zur küstenländ. Statthalterei, 1855 als Konzipist zur Zentralseebehörde, 1857 Gubernialsekretär. 1862 wurde er Ministerialsekretär am neugebildeten Marinemin., 1865 Sektionsrat, infolge Auflösung des Marinemin. 1866 Min.Rat am Handelsmin. Hier war er als Experte in Zollfragen bei der Ausarbeitung und den Abschlüssen der Handelsverträge mit England, Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz tätig, 1867 Sektionschef. In dieser Funktion war er im Kabinett Potocki 1870/71 mit der Leitung des Handelsmin. betraut. Nach dem Rücktritt Potockis (s. d.) wurde er Statthalter des Küstenlandes, 1872 an Stelle Holzgethans (s. d.) als Finanzminister in das Kabinett Auersperg berufen. P.-C. stand den Dt.Liberalen nahe und war 1872–82 vom böhm. Großgrundbesitz entsandter Reichsratsabg. Er trat neben seinen Ministerkollegen polit. nicht weiter hervor, setzte sich aber für die Erwerbung Bosniens ein. Bei der Krise des Min. Auersperg wurde er im Spätsommer 1878, auf Vorschlag von Herbst (s. d.), vom K. mit der Bildung eines neuen Min. betraut. Da ihm Herbst aber die Gefolgschaft im Parlament verweigerte, legte er diesen Auftrag wieder zurück. P.-C. blieb noch im Kabinett Stremayr Finanzminister und trat erst gem. mit diesem 1879 endgültig zurück. 1879–88 fungierte er neuerlich als Statthalter des Küstenlandes, wo er, abgesehen von den irredentist. Unruhen im Zusammenhang mit der Affäre Oberdank, für längere Zeit den nationalen Frieden erhalten konnte. 1889 i. R., wurde er in den Verwaltungsrat der Bodencreditanstalt berufen und lebenslängliches Herrenhausmitgl. Vielfach geehrt und ausgezeichnet, u. a. 1871 Frh., 1873 Geh. Rat.

L.: N. Fr. Pr. und Wr. Ztg. vom 16. 12. 1890; Czedik 1, s. Reg. (s. de Pretis S.); Dullinger; Knauer; S. Hahn, Reichsraths-Almanach für die Session . . . (1873/74, 1879/80), 1873, 1879; O. Knauer, Österreichs Männer des öff. Lebens von 1848 bis heute, 1960; W. G. Wieser, Die österr. Handels- und Arbeitsminister, in: 100 Jahre im Dienste der Wirtschaft 1, 1961, S. 387 f.; S. Preßburger, Oesterr. Notenbank 1816–1966, 1966, s. Reg. (s. Pretis de Cagnodo); Allg. Verw.A., Wien.
(A. Cornaro)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 38, 1981), S. 268f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>