Putinati (Puttinati), Francesco (um 1775-um 1850), Medailleur und Bildhauer

Putinati (Puttinati) Francesco, Medailleur und Bildhauer. * um 1775; † um 1850. Vater des Vorigen; war als Medaillenstempelschneider in der Münzstätte Mailand tätig. Er galt als einer der Meister der sog. Schwarzen Medaillen (mit bes. dunkler Patina), die Anfang des 19. Jh. insbes. von Medailleuren in den damals österr. Münzstätten Mailand und Venedig geschaffen wurden.

W.: Personenmedaillen: Papst Leo XII.; Erzbischof K. K. Gaisruck von Mailand; K. Ferdinand I. von Österr. (Krönungsmedaille); Herzog Franz IV. von Modena; Erzh. Rainer; Kg. Karl Albert von Savoyen; E. Beauharnais; Leonardo da Vinci; Tizian; G. Iapelli; A. Canova; A. Appiani; G. Bossi; L. Malaspina; A. Malanotte; G. Pasta; K. W. Fürst Metternich; etc. Medaillen auf die Erbauung von Brücken, den Dom von Mailand, den Hafen von Triest, auf gelehrte Ges.; religiöse Medaillen; Preismedaillen; etc. Büste des jungen F. Liszt (Gips).
L.: J. C. Adam, Die Meister der sog. „Schwarzen Medaillen“, in: Mitt. des Clubs der Münz- und Medaillenfreunde in Wien 13, 1902, S. 32; Bénézit; Forrer; Nagler; Thieme–Becker; Wurzbach.
(B. Koch)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 39, 1982), S. 347
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>