Reichert, Adam (1853-1904), Schriftsteller

Reichert Adam, Schriftsteller. * Liebling (Banat), 25. 1. 1853; † ebenda, 18. 6. 1904. Bauernsohn; begab sich nach der Schlosserlehre auf Wanderschaft durch Ungarn und die Stmk. 1871 fand er für zwei Jahre Arbeit in Wien, eine Zeit, in der er seine Kenntnisse erweiterte und auch erste dichter. Versuche unternahm. Eine Existenz als Wanderschauspieler (Banat und Mähren) hatte ebensowenig Dauer wie seine Versuche, wieder in seinem erlernten Beruf Fuß zu fassen, bis er sich zuerst in Mähr. Rothwasser (Červená Voda), ab den 80er Jahren in Olmütz (Olomouc) als Tanz- und Anstandslehrer etablierte. 1902 kehrte er als Photograph nach Liebling zurück. Gem. mit J. Gabriel d. Ä. gehört R. zu den frühen banatschwäb. Dichtern, deren Mundartverse den epigonenhaften hochdtr überlegen sind.

W.: Ged., 1877; Die Moderne Tanzkunst vom ästhet. und theoret. Standpunkte, 1881; Meine Biographie, in: Von der Heide 4, 1912; etc.
L.: Temesvárer Ztg. vom 25. 6. 1893; Brümmer; Giebisch–Gugitz.
(H. Stanescu)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 41, 1984), S. 33
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>