Riesenfeld, Hugo (1879-1939), Komponist, Dirigent und Filmtheaterdirektor

Riesenfeld Hugo, Komponist, Dirigent und Filmtheaterdirektor. * Wien, 26. 1. 1879; † Los Angeles, Cal. (USA), 10. 9. 1939. Stud. 1891–96 Violine (bei J. M. Grün, s. d.), Klavier und Kontrapunkt am Konservatorium der Ges. der Musikfreunde in Wien, 1901–07 Orchestermitgl. der Wr. Philharmoniker. 1907 ging er in die USA, wo er bis 1911 in New York als Konzertmeister am Manhattan Opera House, dann, nach Tätigkeit als Orchesterleiter, ab 1915 als Konzertmeister und Dirigent an der Century Opera tätig war. 1917–27 Dir. und Orchesterdirigent von New Yorker Filmtheatern der Paramount Organization (Rivoli-, Rialto-, Criterion Theatre), an denen er neue Arten der Filmpräsentation (u. a. die Praxis des „long-run film“) einführte. 1928–30 Gen.Musikdir. der United Artists Studios in Hollywood. R. besorgte als einer der führenden Musikarrangeure der Stummfilmzeit die Musiksynchronisation für viele bekannte Produktionen, darunter für De Milles „The Ten Commandments“, 1923. Aus seinen für den Tonfilm geschaffenen Originalpartituren ragen bes. diejenigen für Murnaus „Sunrise“, 1927, und „Tabu“, 1931, durch impressionist. Geschmack und symphon.-deskriptive Ausdruckskraft hervor. R. adaptierte auch die mexikan. Musik zu dem aus Ejzenšteins Material montierten Film „Thunder over Mexiko“, 1933.

W.: Chopins Tänze, 1905 (Ballett, Choreographie von J. Hassreiter); The Merry Martyr, 1913 (Operette); Betty be Good, 1919 (musikal. Komödie); Childrens Suite, 1928; Symphonien; Ouverturen; Märsche; Lieder; etc. –Filmmusik (tw. Arrangements): Humoresque, 1920; The Covered Wagon, 1923; King of Kings, 1927; Les Miserables, 1927; etc.
L.: The New York Times vom 11. 9. 1939; Thompson; Wininger; Who was Who in America 1 ( 1897–1942), 1943; Who was Who 4 (1941–50), 1952; L. Ellinwood – K. Porter, Bio-Bibliographical Index of Musicians in the USA . . ., 2. Aufl. 1956; Kleines Lex. des österr. Films, hrsg. von L. Gesek ( = Filmkunst 22/30), 1959; H. Colpi, Défense et Illustration de la Musique dans le Film, ( 1963), s. Reg.; E. Wilder Spaulding, The Quiet Invaders, 1968, s. Reg.; J. L. Limbacher, FilmMusic, 1974, s. Reg. (mit Werksverzeichnis); M. Evans, Soundtrack, (1975), S. 6; F.Stieger, Opernlex. 2/3, 1978; E. Comuzio, Film Music Lex., (1980); H. Pauli, Filmmusik: Stummfilm, (1980). S. 157; W. Thiel, Filmmusik in Geschichte und Gegenwart, 1981, s. Reg.; Mitt. A. Bleier-Brody, Wien.
(H. Reitterer)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 42, 1985), S. 157f.
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