Ritzoffy, Nikola (1879-1939), Veterinärmediziner

Ritzoffy Nikola, Veterinärmediziner. * Ruma (Vojvodina), 15. 10. 1879; † Agram (Zagreb), 26. 1. 1939. Absolv. die Landwirtschaftsschule in Kreuz (Križevei), danach stud. er an der Veterinärakad. in Lemberg (L’viv) und an der Tierärztlichen Hochschule in Wien, 1902 Dr. med. vet. Während der nachfolgenden Praxis in Nordkroatien zeichnete er sich durch die Einführung moderner Methoden u. a. auf dem Gebiet der Tierzucht, der Ernährung und der Tierhaltung bes. aus. Ab 1918 war R. im Ressort für Tierzucht bei der Landesregierung in Agram tätig. 1930 wurde er Vorstand der landwirtschaftlichen Abt. der Save-Banschaft in Agram; 1932 war er Delegierter für Veterinärmed. an der jugoslaw. Botschaft in Wien, wo er sich bei Adametz (s. d.) an der Hochschule für Bodenkultur weiterbildete. Ab 1928 unterrichtete er als Hon. Prof. an der Veterinärmedizin. Fak. in Agram, ab 1932 als ao. Prof. der Zucht und Ernährung von Haustieren. R. modernisierte den Unterricht in Tierzucht, gründete das Inst. für Tierzucht und war dessen erster Vorstand; er erwarb für die Fak. das Gut bei Dugo Selo und mehrere Mustergüter. R., der sich in seinen wiss. Arbeiten hauptsächlich mit der Erforschung autochthoner Schweinerassen beschäftigte, gehört durch seine prakt. und wiss. Tätigkeit zu den Pionieren der Tierzucht in Kroatien. Seine Leistungen auf diesem Gebiet werden auch im Licht der modernen Tierzucht voll anerkannt.

W.: Uzgoj konja (Pferdezucht), 1929; Prinos poznavanju turopoljskog svinjčeta (Beitr. zur Kenntnis des Turopoljer Schweines), 1931; Uzgoj svinja (Schweinezucht), 1935; etc.
L.: Alma mater croatica 3, 1939/40, S. 136 f.; Zaslužni veterinari Hrvatske, 1976, S. 67 ff.
(T. Macan)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 42, 1985), S. 184
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>